HISTORISCHE DOKUMENTE - PUBLIKATIONEN

Veröffentlichung nur mit Genehmigung der Schutzrechteinhaber

 

1888

Coburger Zeitung 28.September 1888 Seite 1043



Bild: © Bayerisches Staatsarchiv München 


Bild: © Bayerisches Staatsarchiv München 

Hinweis:
Zu dieser Zeit wurden alle Kraftwagen, unabhänhig von der Antriebsart, als Dampf-Chaisen bezeichnet.
der Begriff Auto  war zu dieser Zeit noch nicht üblich.

 

ca. 1900

Bildnummer Deutsches Museum: BN35114


Bild: Franz Haag


Bild: Franz Haag

Hinweise:

  • Friedrich Rauer/Hans Roth 2008: " ... Das erste zeigt Flocken auf einem im Jahr 1900 gebauten Auto im Hofgarten.
  • ​Deutsches Museum 2010: das Bild wurde bei der Registrierung in den 70er Jahren auf die Zeit um 1900 datiert.
  • Hans Roth Karlsruhe 26.04.2013: "... Ich habe das Oirginalfoto nochmals nachkontrolliert. Es kann sein, dass ich vor Jahren die  unleserliche  Zahl  nachgeschrieben habe. Man sieht noch, dass hier radiert wurde. ..."
  • Hans Roth Karlsruhe 19.07.2013: "... Ich habe seinerzeit nur die schlecht leserlichen Zahlen  verbessert! ..."
     

Bildnummer Deutsches Museum: BN35115

Bild: Franz Haag

Bild: Franz Haag

Hinweis:
Es konnte noch nicht geklärt werden ob "1." nachgetragen wurde. Siehe auch BN35114

 

 1903

Bildnummer Deutsches Museum: BN35116

Bild: Franz Haag

Bild: Franz Haag

Hinweis zu o.g. Bildern:
Digitalkopien wurden 1979 im Arvhiv des Deutschen Museum, München erstellt. und betextet.
Dr. Gundler: „ … Bei uns im Archiv sind die Bilder bei der Aufnahme in einer Weise betextet worden, die eher vermuten lässt, dass die Fotos selbst 1900 / 1903 entstanden sind und dass zur Würdigung des Herrn Flocken hinzugefügt wurde, er habe um 1888 in Coburg "das vermutlich erste Elektroauto der Welt" gebaut ...“  

 

1910

VII. Landwirtschaftliche Aussellung Coburg Juni 1910

Bild: Haag


Bild: Haag

 

1913

Coburger Zeitung  1.Mai 1913


 © Bayerisches Staatsarchiv München


1926

The american Historical Society


© Googel Books


© Googel Books

 

2002

Halwart Schrader, Deutsche Autos, Band 1,  1885 - 1920, Seite 182


© Halwart Schrader
 


2008

Neue Presse Coburg 12.01.2008 von Friedrich Rauer (in Zusammenarbeit mit Hans Roth)

 


2009

Besucherzähler Ohne Werbung Besucherzähler Besucherzähler Für Homepage
letzte Änderung: 05.07.2022